Jonny Knüppel
“In Ermangelung positiver Utopien suchen wir ein Inertialsystem zu kultivieren, was in der Lage sein wird, die auseinander driftenden Wahrheiten gesellschaftlicher Ordnungssysteme auf ihre Tauglichkeit im Raum schwereloser Schwachsinnigkeit zu untersuchen.”
Das Kollektiv des Jonny Knüppel hat das Ziel, einen Ort der Zusammenkunft zu schaffen.
Wir wollen einen Netzwerkknoten für gemeinschaftliche Kultur, ein Zentrum für spontane Innovationen der freien Kunst- und Kulturszene sein, um dem zunehmenden Verlust und der Verdrängung von Standorten alternativer Kultur etwas entgegenzustellen.
Seit der Gründung des Kollektivs im Januar 2015 (damals noch Am Schleusenufer) ist Jonny Knüppel ein Ort der kreativen Selbstermächtigung und des wertschätzenden Upcyclings, sowie des musikalischen und persönlichen Austauschs im Rahmen universeller Humanität. Das musikalische Angebot spiegelt dabei die Vielfalt der kollektiven Visionen: Von Jam-Sessions und Konzerten jeglicher Genres, über Clubveranstaltungen, Label-Partys und vertonte Ausstellungen.
Kunst, Kultur und Politik erkennen wir als unmittelbar gesellschaftsbegründenden Zusammenhang an. Daher finden wir es wichtig, einen Raum zu bieten, in dem sich die unterschiedlichsten Lebenswirklichkeiten begegnen, der zur Auseinandersetzung einlädt und in dem gesellschaftlich relevante Themen verhandelt werden können. Damit wollen wir der aktuell immer deutlicher werdenden Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken. Gemeinsam stehen wir für eine weltoffene Haltung, die sich diskriminierenden, undemokratischen und totalitären Bestrebungen widersetzt.
Mit einem gemeinsamen Tänzchen auf unser aller Vulkan.